TEM 7

Bauplanung+Architektur

Haus D

Steiermark, Österreich

Datenblatt

Einfamilienhaus Steiermark

Grundstückgröße

2000 m2

Wohnfläche

350 m2

Architektur

TEM 7

Das Haus D befindet sich in den traumhaften Weingärten der Steiermark. Die Lage mit der spektakulären Aussicht auf den Horizont und die umliegende Berglandschaft war der Hauptgrund für die Kunden, sich hier ihr Traumhaus zu bauen.

Bei der Planung waren die größten Herausforderungen etwas Außergewöhnliches und Wohnliches zu schaffen. Um einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen zu erzielen wurden nahezu im gesamte Erdgeschoß die Außenwände aus Glas errichtet.

Die Dreiecks-Form war die Grundidee beim Entwurf und wurde in vielen Elementen umgesetzt. Gut erkennbar am Obergeschoß als auch Überlauf-Pool, Terrassenbelag und Inneneinrichtung.

Durch den Eingang gelangt man direkt in den offenen Wohnbereich, wo sich eine 35 Meter lange raumhohe Glasfassade zum Garten hin öffnet.

Das Gebäude wurde durchgehend mit einer hinterlüfteten Fassade verkleidet. Im Gartengeschoss als auch im Erdgeschoß wurde eine ruhige Fasserzementverkleidung geplant. Das Obergeschoß soll durch seine strukturierte Aluminiemverbundplattenfassade hervorgehoben werden.

Die Architektur und das Innendesign versuchen ein harmonisches Gefühl von Zuhause, durch die Wahl der Materialien als auch die Raumaufteilung zu erzielen. Ein Highlight ist die handgefertigte Leistendecke aus geräucherter Eiche welche im Innen und Außenbereich einen nahtlosen Übergang schafft. Die Wände und Teile der Inneneinrichtung wurden mit einer strukturierten Wandverkleidung geplant. Bei der Bodengestaltung wurde für das gesamte Gebäude ein gespachtelter Boden in Betonoptik gewählt.

Haus D – TEM7
Haus D – TEM7

TEM7

Bauplanung+Architektur